Das Gebäudereiniger-Handwerk gewinnt an Wertschätzung

Die Gebäudereinigung gewinnt in der Corona-Krise deutlich an Relevanz und Wertschätzung. Das belegt eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa, die im Auftrag des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks durchgeführt wurde.

67% der Befragten (ab 18 Jahren) empfinden die Arbeit der Gebäudereiniger als sehr wichtig. 29% empfinden sie als wichtig und nur 3% sagen, dass sie die Arbeit als weniger wichtig empfinden (s. beigefügte Grafik).

Die Branche der Gebäudereinigung kämpft gemeinsam mit anderen systemrelevanten Bereichen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Dabei sind Gebäudereiniger in der Regel im Hintergrund tätig. Sie arbeiten nach Ladenschluss oder außerhalb der normalen Öffnungszeiten und werden dadurch nur selten wahrgenommen.

Durch die Ausbreitung des Coronavirus gewinnen die Themen Sauberkeit und Hygiene an gesellschaftlicher Relevanz. 57% der Befragten geben an, dass sie sich aktuell stärker mit diesen Themen auseinandersetzen. Durch diese Entwicklung erfährt die Gebäudereinigung als systemrelevantes Handwerk stärkere Wertschätzung. Jeder vierte Befragte (26%) hält die Gebäudereinigung im Zuge der Corona-Krise für wichtiger als zuvor. Unter den jungen Befragten zwischen 18 und 29 Jahren halten sogar 34% das Handwerk für wichtiger als vor der Krise. Es wird häufiger wahrgenommen, dass die Branche einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet, indem sie Krankenhäuser, Supermärkte und Betriebe reinigt und damit dafür sorgt, dass systemrelevante Strukturen weiter funktionieren.

 

Grundlage der Studie: Forsa, unabhängiges privates Markt- und Meinungsforschungsinstitut, hat zwischen 30. März und 1. April 2020 telefonisch 1015 in Privathaushalten in Deutschland lebende deutschsprachige Personen ab 18 Jahren durch systematische Zufallsauswahl in Form von computergestützten Telefoninterviews befragt. Fehlertoleranz in der Gesamtstichprobe: +/- 3 Prozentpunkte.

 

Mehr zur Gebäudereinigung:

https://www.hdkottmeyer.de/gebaeudereinigung/

Stellenangebote im Bereich der Gebäudereinigung:

https://www.hdkottmeyer.de/nc/karriere/

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.